typo3temp/_processed_/csm_2_b6b9567fd7.jpgtypo3temp/_processed_/csm_8_508f04b4c6.jpg
Individuelle,{s:40,y:40,x:100,d:4000,m:0,a:0.5}umfassende{s:30,y:80,m:0,x:230,d:2000,a:0.5}Betreuung{s:35,y:50,m:0,x:380,a:0.5}
Zurück zur Übersicht News-Archiv 27. September 2016

Wegweiser für eine gute Fürsorge bei schwerer Krankheit und am Lebensende

Kursinhalt: Basiswissen für die Unterstützung und Begleitung bei schwerer Krankheit und am Lebensende

In der Situation einer schweren Erkrankung fühlen sich viele Menschen, wenn sie als Angehörige, Freunde, Nachbarn tatsächlich betroffen sind, verunsichert.

Viele Fragen entstehen, die nach Antworten suchen:
Mit einer schweren Erkrankung und mit dem Sterben umgehen. Was kann ich tun?
Was muss bei bestimmten Symptomen wie Übelkeit, Atemnot oder Schmerzen beachtet werden und wo bekomme ich Unterstützung? Was sollte ich wissen über Sterben und Trauer?

Mit dem Kurs – Wegweiser für eine gute Fürsorge bei schwerer Krankheit und am Lebensende - laden wir Bürgerinnen und Bürger von Wiesbaden und Umgebung ein, sich auf diese Lebenssituationen vorzubereiten, mit denen wir jederzeit konfrontiert werden können.
Die Kursinhalte sind als Wegweiser konzipiert. Sie vermitteln ein Basiswissen an Kenntnissen und Unterstützung, die hilfreich sind, wenn ein Mensch im persönlichen oder im nachbarschaftlichen Umfeld schwer erkrankt. Jede und Jeder sind froh, wenn sie in dieser Situation Unterstützung erfahren dürfen. Dazu braucht es Kompetenz und Ermutigung. Neben den professionellen palliativen und hospizlichen Versorgungsangeboten, kann jede Bürgerin und jeder Bürger durch ihr persönliches Engagement dazu beitragen, dass die betroffenen Menschen mit ihrer Erkrankung und am Ende des Lebens gut umsorgt und mit Würde sterben können.

Der Kurs – Wegweiser für eine gute Fürsorge bei schwerer Krankheit bereitet auf diesen mitmenschlichen Dienst vor: Einen schwerkranken Menschen gut zu begleiten - das können wir lernen!

Leiterin:

Doris Sattler

Palliative Care Fachkraft,

Master of Palliative Care

Termine:

Mi. 2. November 2016

Mi. 9. November 2016

Mi. 16. November 2016

Mi. 23. November 2016

Jeweils 18:00 bis 20:00

Um Anmeldung wird erbeten: ZAPV – Tel. 0611-44 75 44 70

Gebühr: