typo3temp/_processed_/csm_8_508f04b4c6.jpgtypo3temp/_processed_/csm_2_b6b9567fd7.jpg
Individuelle,{s:40,y:40,x:100,d:4000,m:0,a:0.5}umfassende{s:30,y:80,m:0,x:230,d:2000,a:0.5}Betreuung{s:35,y:50,m:0,x:380,a:0.5}

Benefizkonzert Deutsches Ärzteorchester

Am 15. März 2024, um 20.00 Uhr in der Lutherkirche Wiesbaden unter der künstlerischen Leitung von Alexander Mottok.

Sie sind herzlich willkommen zum Benefizkonzert des Deutschen Ärzteorchesters zugunsten des HospizPalliativNetzes Wiesbaden und Umgebung.

Mit einer Sinfonie der Freude gibt das Konzert in der Lutherkirche einen Vorgeschmack auf den nahenden Frühling!

Programm:

Carl Maria v. Weber (1786-1826)
Ouvertüre zur Oper „Der Freischütz“– op.88

Sergej Alexandrowitsch Kussewizki (1874-1951)
Konzert für Kontrabass fis-Moll – op. 3

Robert Schumann (1810-1846)
„Frühlingssinfonie“ Sinfonie Nr. 1 B-Dur – op. 38

Dirigent: Alexander Mottok
Solistin: Sophie Taubitz

Die Freischütz-Ouvertüre ist seit jeher ein außergewöhnlich beliebtes Konzertwerk. Carl Maria von Weber greift dabei in Auszügen die zentralen Elemente der Opernhandlung auf: Waldstimmung, Wolfschlucht, Agathes Liebesarie prägen atmosphärisch und thematisch den Ablauf des Orchesterstücks, das in strahlendem C-Dur auch das glückliche Ende der Oper vorwegnimmt.

Dank der geschickten Verbindung von romantischer Melodik und sprühender Virtuosität gehört Koussevitzkys Kontrabasskonzert op. 3 seit der Moskauer Uraufführung 1905 zu den populärsten Werken seiner Gattung. Kein Wunder, denn der virtuose Bassist Koussevitzky hatte es seinem Instrument geradezu auf den Leib geschrieben.

Robert Schumanns Sinfonie Nr.1 B-Dur op.38, von ihm selbst Frühlingssinfonie genannt, entstand 1841. Innerhalb von nur vier Januartagen entwarf er seine erste „große Form“. Schumann sagte, das Werk sei „in feuriger Stunde geboren“ und er sei „ganz selig gewesen“ über diese Arbeit: „Ich schrieb die Sinfonie, wenn ich sagen darf, in jenem Frühlingsdrang, der den Menschen wohl bis in das höchste Alter hinreißt und in jedem Jahr von neuem überfällt. Schildern, malen wollte ich nicht; dass aber eben die Zeit, in der die Sinfonie entstand, auf ihre Gestaltung, und dass sie grade so geworden, wie sie ist, eingewirkt hat, glaube ich wohl.“

(Quellen: Breitkopf und Härtel, Henle-Verlag, Wikipedia)

Adresse: Lutherkirche Wiesbaden, Mosbacherstr. 2, 65187 Wiesbaden

Tickets ab 18,00 € (inkl. VVK-Gebühren) – Tickets gibt es online bei Reservix und bei den bekannten Vorverkaufsstellen sowie an der Abendkasse

Tickets kaufen